Aktuelles





Klausabend 2023


Freitag 8. Dezember 2023

Zum traditionellen Chlausabend des Männersportvereins Gossau trafen sich sechsunddreissig wohlgelaunte Mitglieder im Restaurant Freihof, Gossau. Mit feinem Glühwein an einer wärmenden Feuerschale im Freien wurde angestossen und schon lebhaft diskutiert. Dann lud das von Bruno und Doris Huber zusammen mit Ruedi Eisenegger mit Liebe dekorierte Braustübli zum Beisammensitzen und Essen ein. Die Freihofküche verwöhnte die Turner auch dieses Jahr wieder mit einem feinen Nachtessen und einem verführerischen Dessert. Bei interessanten Diskussionen wurden viele schöne Erlebnisse wieder in Erinnerung gerufen. Die von verschiedenen Mitgliedern einbezahlten Geldspenden machten diesen Anlass möglich und wurden herzlich verdankt. Einige humorvolle Einlagen machten auch dieses Jahr den Chlausabend wieder zu einem kameradschaftlichen, unterhaltsamen und fröhlichen Anlass. Vor dem Nachhause gehen durfte jeder Teilnehmer noch ein von Bruno und Doris Huber reichlich gefülltes und schön verpacktes Chlaussäckli mit nach Hause nehmen. Vielen Dank auch für diese Arbeit.

Hans Züst

----------



Jassturnier 2023


Männersportler küren Jassmeister
Donnerstag 5. Oktober 2023

Neunzehn Mitglieder des MännerSportvereins Gossau trafen sich im Restaurant zum alten Pflüegli in Gossau zu diesem friedlichen und gemütlichen Wettkampf. Kurt Bühler und Hans Züst sorgten als Turnierleiter für einen zügigen und fairen Ablauf. In drei gespielten Runden zu je acht Spielen wurde um jeden Punkt gekämpft. Als Jasskönig 2023 durfte sich Peter Schönholzer mit einer erspielten Punktzahl von 1262 Punkten feiern lassen. Auf den ehrenvollen Plätzen zwei und drei klassierten sich Viktor Maurer mit 1215 Punkten und Othmar Manser mit 1069 Punkten. Der auch dieses Jahr wieder reichlich gedeckte Gabentisch sorgte dafür, dass jeder Mitspieler einen Preis mit nach Hause nehmen durfte.

(Hans Züst)

Rangliste:
1. Schönholzer Peter, Jasskönig
2. Maurer Viktor
3. Manser Othmar
4. Boschung Bernhard
5. Liechti Samuel
6. Widmer Peter
7. Portmann Werner
8. Ranner Hubert
9. Egli Röby
10. Huser Albert
11. Sutter Walter
12. Hugi Werner
13. Neuhauser Peter
14. Obwegeser Leo
15. Eisenegger Rudolf
16. Ledergerber Marcel
17. Huber Bruno, (Gewinner Trost-Wanderpreis)

----------



3-Tages-Reise 2023 "Piemont"


Am Dienstag, 05. September bestiegen zweiunddreissig wohlgelaunte Männersportler den Bus der Firma Ramsauer. Die alle zwei Jahre stattfindende Dreitagesreise stand an. Die Fahrt ging über San Bernardino Richtung Italien. Bei der Autobahnraststätte Bellinzona wurde eine Pause mit einem Kaffeehalt eingeschaltet. Bald hiess es wieder «verladen» und die Fahrt ging über den Zoll, dem Lago Maggiore folgend runter bis nach Intra. Infolge des starken Verkehrs und der sehr engen Strassenverhältnisse, welche von unserm Chauffeur Peter alles an Fahrkünsten forderten, erreichten wir den Schiffshafen mit etwas Verspätung. Nach einem sportlichen Sprint wurde das Schiff, welches uns auf die Insel Pescatori brachte, noch rechtzeitig erreicht. Auf dieser sehr schönen, idyllischen Insel wurde das fakultative Mittagessen genossen. Nach einem kurzen Spaziergang durch die engen Gassen mit den vielen herzigen kleinen Gaststätten gings wieder aufs Schiff welches die Gruppe zurück aufs Festland brachte. Hier in Stresa wartete unser Chauffeur Peter mit dem Bus auf uns. Im kühlen Car gings dann durch eine wunderbare Gegend nach Orta. Vom Autoparkplatz etwas oberhalb des Dorfes gelegen, folgte dann ein zehnminütiger Fussmarsch zum Hotel welches direkt am schönen Ortasee liegt. Nach dem Zimmerbezug traf sich die Schar auf der wunderbaren Terrasse des Hotels, direkt am See, zum Apéro und einem feinen italienischen Nachtessen. Mit einem Erkundigungsspaziergang durchs Dörfchen mit den echt italienischen Beizchen, einem Gläschen und einem Schwatz wurde der erste Tag abgeschlossen.

Nach dem feinen, reichhaltigen Frühstück am zweiten Tag, hiess es wieder «verladen». Nach einer kurzen Busfahrt nach Bocca Colina di Ferara wurde die Gruppe auf einem Weingut willkommen geheissen. Auf einer Führung durch den grossen Betrieb wurde die Herstellung und Abfüllung des feinen Weins gezeigt. Anschliessend konnten bei einer gut erklärenden Degustation die feinen Weine probiert und anschliessend auch gekauft werden.
Nach einer interessanten Fahrt durch die riesigen Reisfelder von Novara trafen wir auf dem Reisbauernhof von Anna Gremminger, Casina San Mairolo ein. Im Piemont befinden sich die grössten Reisfelder Europas. Hier werden pro Jahr rund 1,4 Millionen Tonnen Reis produziert. Frau Gremminger führt die Gruppe durch einen Teil ihrer Reisfelder und erklärte alles über den Anbau, Ernte und Verwertung dieses sehr feinen und sehr wichtigen Lebensmittels.
Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde viel über das für fast alle, Neuerfahrene diskutiert. Nochmals wurden die riesigen Reisfelder, auf welchen bald mit der Ernte begonnen wird, bestaunt.
Zurück in Orta liessen es sich einige Turner nicht nehmen ein Bad im wunderbaren, sauberen und ca. 26 Grad warmen Wasser des Ortasees zu geniessen. Nach einem feinen, individuellen Nachtessen in einem der vielen gemütlichen Beizli am See ging auch der zweite Tag zu Ende.

Am Morgen des dritten Tages wurden nach dem zünftigen Frühstück die Koffer gepackt und die Strecke zum Autoparkplatz unter die Füsse genommen. Nachdem alles gemäss Leo ordnungsgemäss verladen war, wurde die Rückreise angetreten. In Luino wurde bei einem kurzen Halt die Gelegenheit für ein kleiner Bummel und eine Zwischenverpflegung wahrgenommen. Nach dem Überqueren der Grenze zur Schweiz wurde mit einem kleinen Quiz noch die Anzahl der recht vielen Kreisel von Bellinzona nach Orta und zurück geraten. Spannend! Es sind sehr viele. Die richtige Anzahl wird am Klausabend bekannt gegeben.
Nach einem letzten Halt bei der Raststätte Thusis traf der Bus wieder pünktlich in Gossau ein. Ein Dank geht an unsern sympathischen Chauffeur Peter, welcher mit seiner guten Fahrweise alle wieder gut nach Hause gebracht hat. Ein spezielles Dankeschön aber geht an die drei Organisatoren, Kurt Bühler, Leo Obwegeser mit seiner unverwechselbaren gegen Ende der Reise heiseren Stimme und natürlich auch an Alfredo Premaor für seine Dolmetschertätigkeit.



Weitere Fotos in der Cloud unter Fotogalerie, 2023 Piemont, Link:

https://1drv.ms/f/s!Apa8lGxBN_sfjyexapN-sLLD6u-6

----------



Grillabend 2023 auf der Muelt


Grillabend zum Ferienende des MSG

Am letzten Freitagabend (11. Aug. 2023) trafen sich die Mitglieder des MännerSportvereins Gossau zusammen mit ihren Partnerinnen zum Grillabend auf der Muelt. Die von Doris und Bruno Huber sehr schön und passend dekorierten Tische unter den Schatten spendenden Bäumen, luden die gut fünfzig Anwesenden zum heimeligen Verweilen ein.

Das von den Teilnehmenden selber mitgebrachte Grillgut wurde von Pia und Albert Huser fachgerecht auf den Punkt grilliert. Nach dem Genuss der vielen mitgebrachten Kuchen und Torten wurde der gemütliche und kollegiale Abend abgeschlossen. Vielen Dank auch den Kuchenspendern und dem Hausherrn Hans Germann für die Gastfreundschaft.
Am nächsten Freitag um 19.00 Uhr ist das wöchentliche Training wieder angesagt.

hz

----------



Auffahrtswanderung 2023


Donnerstag, 18. Mai 2023
Gossau – Weissbad – Brülisau – Eggli – Weissbad - Gossau


Am Bahnhof Gossau treffen bis um 08.40 Uhr 16 in Wanderausrüstung gekleidete MännerSportler ein. Es haben nach der Begrüssung nicht alle das gleiche vor, da 8 MännerSportler sich entschieden haben mit dem Auto über Appenzell, inkl. einem Kaffeehalt zum Zielort Eggli zu fahren. Die übrigen 8 Mannen fahren mit dem Appenzellerbähnli über Herisau nach Weissbad und von dort mit dem Postauto nach Brülisau. Da zurzeit in Brülisau kein Restaurant für eine kurze Einkehr geöffnet hat, gibt es zum Start „Entebüsi“ als Stärkung für die rund 2-stündige Wanderung von Brülisau über Bachers – Guggeier zum Ziel dem Restaurant Eggli. Auf dem recht steilen Aufstieg von 922 m.ü.M auf rund 1200 m.ü.M marschieren wir durch hohe Gras- und Blumenwiesen und können seltene Blumen wie das Knabenkraut in grosser Anzahl bewundern.
Im Eggli erwarten uns unsere Autofahrer die bereits im Restaurant platz genommen haben inkl. zwei Kollegen die sich mit dem Elektro-Velo von Gossau zum Eggli auf den Weg gemacht haben.
Im erst seit zwei Tagen neu geöffneten Eggli, geführt von Maria Koch, wird uns das vorbestellte und sehr gut schmeckende Menu „Chäshörnli mit Siedwurst und Apfelmus“ oder ein feiner Wurstsalat mit und ohne Garnitur serviert. Als Überraschung darf ich eine Spende von Bruno Huber anlässlich seines heutigen 55zigsten Hochzeitstages in Form einer Getränkerunde weitergeben und Doris und Bruno an dieser Stelle im Namen der Kollegen dafür herzlich „Danke“ sagen.
Nach einem guten Kaffee und einem feinen Nussgipfel trennen sich unsere Wege nach gut 2 Stunden wieder und die einen begeben sich motorisiert auf den Weg zurück nach Gossau und die Wanderer auf den stündigen Rückweg direkt nach Weissbad. Im Hof Weissbad geniessen wir vor der Zugfahrt zurück nach Gossau ein kühles und wohl verdientes Bier.
Etwas müde aber zufrieden verabschieden wir uns am Bahnhof Gossau nach einer gelungenen Auffahrtswanderung einer etwas anderen Art und besonderen Umständen.

Kubuh

Sämi Liechti hat wiederum eine tolle Foto/Video-Strecke zusammengestellt. Einsehbar unter dem Link:

https://www.relive.cc/view/v8qkp2pW83v

----------



Kaffe-Plausch der MSG-Damen


Im Rahmen der diesjährigen Neujahrsbegrüssung haben einige unserer Frauen die Idee gehabt und den Wunsch geäussert, sich auch regelmässig zu treffen. Wenn die Männer sich an ihrem Dienstags-Stamm im Freihof unterhalten, könnten sich doch die Frauen zur gleichen Zeit in der Toggenburg - so zwischen 10 und 11 Uhr - zu einem ungezwungenen Schwatz treffen. Marlies Angehrn hat diese Idee aufgenommen und lädt nun zum 1. Kaffee-Plausch am 14. Januar 2020 ins Restaurant Toggenburg ein. Um weitere Informationen zu versenden, bittet Marlies alle interessierten Damen ihr die entsprechenden Email-Adressen unter marlies.angehrn@gmx.ch zu melden. Uns MännerSportler freut es, dass sich auch unsere Frauen und Partnerinnen in unserm Verein wohl fühlen.

----------