3-Tagereise Schwäbische Alb



3-Tagereise Schwäbische Alb

Vereinsreise vom 29. bis 31. August 2017

Reisefreudige Männersportler

Achtundzwanzig Mitglieder des MännerSportvereins Gossau stiegen bei gutem Wetter frohgelaunt in den Reisecar, um sich auf die alle zwei Jahre stattfindende dreitägige Reise zu begeben. Die abwechslungsreiche Fahrt führte uns zum Kaffeehalt ins weitherum bekannte Café Bürgi in Pfyn und dann weiter via Ramsen, wo beim Ortsteil Moskau noch ein Foto-Zwischenhalt eingelegt wurde, auf die Schwäbische Alb in Deutschland.
Beim Mittagessen im legendären Forsthaus Liechtenstein lernten wir die verschiedenen Zubereitungsarten der als schwäbische Spezialität bekannten Maultaschen kennen. Während einer gut geführten Besichtigung in der Ritterburg Schloss Liechtenstein wurde uns die Geschichte der vielen Burgen und Schlösser der Gegend etwas näher gebracht.
Schon bald hiess es wieder einsteigen. Nach einer abwechslungsreichen Fahrt via Erpfingen war Zimmerbezug im schönen Hotel Rössle in Stetten - Fronstetten angesagt. Beim kulinarisch sehr feinen Nachtessen wurde jedem klar, dass mit diesem Hotel eine sehr gute Wahl getroffen wurde.
Auch am zweiten Tag war Petrus den Turnern gut gesinnt. Bei den Aktivitäten wie Radfahren mit Bike oder e-Bike entlang der jungen Donau oder wandern konnte die schöne Gegend erlebt und kennen gelernt werden. Nach dem feinen Mittagessen welches gleich beim Fahrradverleih eingenommen wurde, führte uns der Bus nach Sigmaringen. Bei der anschliessenden Besichtigung der Zoller Hof Brauerei konnte der feine Gerstensaft auch degustiert werden.
Wieder zurück im Hotel Rössle wurde - vor dem wieder sehr feinen Nachtessen - der von Bruno Huber spendierte Apéro in der prächtigen Gartenwirtschaft genossen. Natürlich kam auch die Pflege der Kameradschaft und die Gemütlichkeit nicht zu kurz.
Schon vor der Abreise am letzten Tag sprach sich bald herum, dass mit Walter Sutter ein Geburtstagskind an Bord war. Sein im Bus offerierter Apéro wurde mit Liedern verdankt. Beim nächsten Halt stand eine Führung durch den Obsthof Steffelin in Marktdorf / Ittendorf auf dem Programm. Den Abschluss der Führung machte eine Degustation von feinen gebrannten Hofspezialitäten. Anschliessend wurde die Gruppe mit einem traditionellen Dinnele-Essen verwöhnt. Wer Bedarf hatte konnte im sehr liebevoll eingerichteten Hofladen noch verschiedene Spezialitäten einkaufen.
Nach der Besichtigung des Dorniermuseums in Friedrichshafen - mit kompetenter Führung - wurde der Bus auf die Fähre verladen und der Rest der Heimreise unter die Räder genommen. Froh gelaunt und mit besten Erinnerungen konnte der Bus in Gossau wieder verlassen werden. Auch der Regen am letzten Tag vermochte der guten kameradschaftlichen Stimmung keinen Abbruch beizufügen. Nach dieser Reise ist jedem Teilnehmer klar was Maultaschen und Dinnele für feine Speisen sind und wie schön die Schwäbische Alb ist.
Vielen Dank den Organisatoren, Kurt Bühler und Karl Giger sowie dem guten Chauffeur der Firma Ramsauer Herisau - Stefan.

Hans Züst

Zur Fotagalerie 3-Tage-Reise Schwäbische Alb 2017

----------