3-Tagereise Wallis

3-Tage-Reise Wallis

vom 25. bis 27. August 2021

Männersportler auf Reisen
Alle zwei Jahre organisiert der MännerSportverein Gossau eine 3-tägige Vereinsreise. Diese führte dieses Jahr ins schöne Wallis.
Am Mittwoch, 25. August 2021 nahmen einunddreissig froh gelaunte Männersportler im modernen Reisebus der Firma Ramsauer Platz. Nach einer kurzen Begrüssung durch den schon vielen bekannten Chauffeur Peter Zentner wurde die Fahrt Richtung Zürich - Bern - ins Wallis aufgenommen. Während dem auf dem Weg eingelegten sehr gut organisierten Kaffeehalt im Grauholz konnten die Reisenden die Beine etwas vertreten. Anschliessend ging die Fahrt weiter über Thun - Spiez - das Saanenland - und über den Col des Mosses Richtung Wallis. Kurz vor Zweisimmen gab es einen ausserordentlichen Halt. Walter Sutter spendierte anlässlich seines, in den nächsten Tagen kommenden, 80zigsten Geburtstages der ganzen Schar einen Weisswein-Apéro. Im Restaurant "Le Cerf" in Le Sépey wurde ein feines Mittagessen serviert. Danach ging die Fahrt weiter zur ersten Sehenswürdigkeit, dem Lac Souterrain in St. Leonard. Dabei konnte sich die Männerschar von einer jungen fachkundigen Frau die Geschichte des grössten natürlichen, unterirdischen Sees von Europa erklären lassen. Dies mit einem grossen Boot ähnlich einem «Weidling», auf der die Gruppe über den glasklaren See gefahren wurde. Ganz speziell in diesem See sind die sehr grossen Regenbogenforellen. Nun ging die Fahrt nach Sitten wo im Stadthotel Elite die Zimmer bezogen werden konnten. Nach einem feinen Nachtessen im Hotel und einem ersten Stadtspaziergang ging der erste Tag zu Ende.
Nach der ersten Nacht im Wallis gewährten die Organisatoren den Teilnehmenden etwas längere Bettruhe. Die Abfahrt mit dem Bus wurde nach dem Morgenessen erst auf zehn Uhr bestimmt. Pünktlich erfolgte die Abfahrt zum riesigen Stauwerk Grande Dixance. Während sich einige Ausflügler die Wanderung vom Fusse der Staumauer auf die rund dreihundert Meter höher gelegene Krone zumuteten, nutzte der Rest der Gruppe den bequemen Weg mit der kleinen Schwebebahn. Nun blieb genügend Zeit das riesige Bauwerk zu bestaunen und die wunderbare Aussicht zu geniessen und fotografisch festzuhalten. Auf dem Weg zurück nach Sion machte der Bus bei den Pyramiden in Euseigne Halt. Diese zählen zu den Naturdenkmälern von Europa. Während der grösste Teil der Gruppe die kleine Wanderung vom Busparkplatz zu den Pyramiden unter die Füsse nahm, nutzte der kleine Rest die Zeit auf einer bequemen Sitzgruppe ein Bier ausser Programm zu genehmigen. Nach der Ankunft im Hotel war freier Ausgang mit individueller Verpflegung angesagt. Eine Gruppe Unermüdlicher bestieg noch den Hügel der Valère um die Basilika zu besichtigen und die Aussicht auf die pulsierende Stadt Sion und das Schloss Tourbillon zu geniessen. Beim Abstieg kehrte man dann in einem lauschigen Beizlein ein, wo Werner Portmann eine wohltuende Runde Bier spendierte. Nochmals wurde die sehr schöne Innenstadt von Sion erkundet, in schönen Strassenbeizen fein gegessen und Walliser Wein genossen.
Am dritten Tag war etwas früher Tagwache. Das Frühstück war auf 06.30 Uhr angesagt und konnte ab gut sieben Uhr auch genossen werden. Die Zeit reichte jedoch noch gut, denn Abfahrt war auf 08.00 Uhr geplant. Nun ging die Fahrt durch das Oberwallis nach Oberwald. Ungeduldig warteten die Männer auf das Eintreffen des Dampfzuges. Viele Fotos wurden vom historischen Zug und der einmaligen Landschaft auf der Fahrt über den Furkapass nach Realp geschossen. Den Halt unterhalb der Passhöhe haben einige für eine Zwischenverpflegung genutzt. In Realp wurde im Lokdepot ein feines Mittagessen mit Dessert genossen. Anschliessend konnte auf einem durch zwei versierte freiwillige Bahnmitarbeiter geführten Rundganges vieles über die Geschichte und den Betrieb der historischen Bahn in Erfahrung gebracht werden. Das Erstaunliche ist, dass die gesamte Infrastruktur und der ganze Betrieb der Bahn praktisch nur von freiwilligen Mitarbeitern betrieben werden. Mit viel neuem Wissen im Gepäck ging es dann auf die letzte Etappe Richtung Heimat. Im Restaurant Biberegg Rothenturm wurde der letzte Trinkhalt eingeschaltet. Dann ging es direkt wieder Richtung Ostschweiz wo der Bus eine Stunde früher als geplant auf in Gossau eintraf. Hier wurden schon einige Männersportler sehnlichst von den Ehefrauen erwartet.
Die Reise war für alle ein tolles, kameradschaftliches Erlebnis. Das Wetter spielte ganz und gar mit. Alles hat top geklappt. An dieser Stelle vielen Dank den Organisatoren Kurt Bühler und Ernst Weishaupt sowie dem Chauffeur Peter für die sichere Fahrt. Ein Dankeschön auch an Bruno Huber für die gespendete Runde im Restaurant Biberegg.

H. Züst


Sämi Liechti hat wiederum eine tolle Foto/Video-Strecke unserer 3-Tage-Reise zusammengestellt. Einsehbar unter dem Link:
https://www.relive.cc/view/vYvr4QBzLL6

Weitere Fotos in der Cloud unter Fotogalerie, 2021Wallis, Link:
https://1drv.ms/f/s!Apa8lGxBN_sfjyexapN-sLLD6u-6

Viel Spass!

----------