Tagesausflug Quinten

Tagesausflug nach Quinten


vom Donnerstag, 27. August 2020

Um Punkt 07:00 Uhr versammeln sich beim Bahnhof Gossau, umringt von geschäftigen und zur Arbeit strömenden Passanten, 28 MännerSportler eindeutig erkennbar eingekleidet ins neue mit Namenszug bestickte Vereinshemd. Durch das Ausflugs-OK Karl Giger und Sepp Hasler wird vor Ort Appell gemacht und dabei gleich die ausstehenden Fahrtkosten eingezogen. Für die Zugfahrt von Gossau nach Herisau nehmen wir im »Appezellerbähnli» und anschliessend in Herisau im Ostwind-Zug S4 über Uznach bis Murg am schönen Walensee platz. Das Wetter ist uns (wie gewohnt !) gut gesinnt und bei Sonnenschein und guter Sicht geniessen wir die ruhige und planmässig verlaufende Zugfahrt.
Wie vom OK angekündigt steigen in Murg diejenigen aus, die geführt von Sepp den Fussmarsch entlang dem Walensee bis Mols unter die Füsse nehmen. Diejenigen die den etwas kürzeren Fussmarsch gewählt haben, fahren mit Karl bis zur Station Unterterzen und marschieren von dort zum gemeinsamen Kaffeehalt mit Gipfeli zum Restaurant Schifffahrt in Mols. Mit Blick auf den grünlich leuchtenden Walensee und der eindrücklichen Bergkulisse im Hintergrund vom Leistchamm über die Bergkette der Churfirsten, den Hinterrugg und Nideri bis zum am östlichen Seeende liegenden Dorf Walenstadt, geniessen wir die verdiente Kaffeepause. Von Karl, welcher in Mols aufgewachsen ist, erfahren wir interessante Begebenheiten aus seiner Jugendzeit mit dem Hinweis auf markante Örtlichkeiten wie Alpweiden und dem Standort seines Elternhauses sowie zu seiner Familie, die zum Teil noch heute in Mols wohnhaft ist. Auf kurzem Weg begeben wir uns zur Schifflände wo uns das Kursschiff (Schiffli !!) erwartet und uns über den See nach dem Weiler Au bringt. Von Au, welcher wie auch unser Zielort Quinten, nur aus wenigen Häusern besteht und nur zu Fuss oder auf dem «Seeweg» erreicht werden kann, führt uns ein kurzer Fussmarsch nach Quinten. Der kurze Weg führt direkt am See entlang und im kurzen Waldstück finden wir die von Karl als «Haseörli» bezeichneten Alpenveilchen (Cyklamen repandum) die einen wunderbaren Duft verbreiten und wild und zahlreich am Wegrand stehen. Das letzte Teilstück des Fussweges wurde gemäss einer Jahreszahl um 1904 aus der steil abfallenden Felswand herausgesprengt und von einst einem schmalen zu einem breiten und gesicherten Fussweg ausgebaut. Mit einem leichten «Hüngerli» nehmen wir im Wintergarten des Restaurant Seehus platz und geniessen bei herrlicher Sicht auf den See und den im Glarnerland liegenden Mürtschenstock das Murgtal und die Region Tannenbodenalp das feine und sehr freundlich und speditiv servierte Mittagessen.

Bei der in zwei Gruppen durchgeführten Ortsbesichtigung von Quinten, geführt durch Frau Giger, eine pensionierte Lehrerin von Quinten, und in «Verwandschaft» stehend mit Karl Giger (Greth), erfahren wir viel interessantes und erstaunliches über die «alten» und heutigen Bewohner von Quinten.
So vergeht die Zeit im Flug und plötzlich erinnert und das ertönende Schiffshorn daran, dass die Rückfahrt über den See nach Unterterzen kurz bevorsteht. Corona bedingt steigen auch wir alle «Maskiert» auf das Schiff welches uns sicher und bei schönstem Sonnenschein nach Mols bringt. Die uns verbleibende Zeit bis zur Abfahrt mit dem Zug in Richtung Uznach und zurück nach Gossau nützen einige zum Genuss einer Stange Bier und dem Austausch der Eindrücke der vergangenen Stunden. Um 18:40 Uhr verlassen wir in Gossau das «Appezellerbähnli» und nach der «Demaskierung» verabschieden wir uns auch unter Einhaltung der Corona-Regeln von Karl und Sepp der Reiseleitung, welche den Dank und die Anerkennung in Form eines grossen Applauses schon in Herisau auf dem Bahnhof entgegengenommen hat.
Der Präsident hat bei der Verabschiedung die Mitglieder darauf aufmerksam gemacht, dass im nächsten Jahr wieder eine 3-Tages-Reise ansteht und wir vom Vorstand gespannt sind auf Vorschläge und Anregungen für diesen Anlass.
Damit geht eine von der Reiseleitung gut organisierte und durchgeführte Vereinsreise für alle Beteiligten erfolgreich zu Ende und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

K. Bühler

Unter folgendem Link findet ihr weiterführende Informationen von unserer Touristenführerin - Frau Marianne Giger - über das malerische Dörfchen Quinten:

Info zu Quinten.pdf [29 KB]

Sämi Liechti hat wiederum eine tolle Foto/Video-Strecke zusammengestellt. Einsehbar unter dem Link:

https://www.relive.cc/view/vmqXoBGrNL6

Viel Spass!

----------