Exkursion Thun

Exkursion Thun 26. Juni 2009

Eindrückliche Exkursion des MännerSportverein Gossau ins Mechanisierte Ausbildungszentrum in Thun

Der erste Intercity-Zug brachte letzten Freitagmorgen 26 interessierte Turner des MännerSportverein Gossau in die Zähringer-Stadt Thun. Während der Zugfahrt wurden wir bestens verpflegt.
Am Ankunftsbahnhof standen Fahrer mit den uns zur Verfügung gestellten Staats-Fahrzeugen bereit und brachten uns zum Mechanisierten Ausbildungszentrum auf der Thuner Allmend.

Dort wurden wir herzlich empfangen und begrüsst von Erhard Schumacher, Chef Simulations-Systeme. Er ist ehemaliges Gossauer Turnverein Mitglied und pflegt bis heute gute Beziehungen zu Turnern das MSG. Auch von seiner Seite gab's Komplimente für unsere neuen, erstmals öffentlich getragenen, T-Shirts in blau.
Er führte uns in den Empfangssaal, wo's nur so strotzte von modernster Infrastruktur. Schon auf dem Weg dorthin wurde unsere MSG-Gruppe auf verschiedenen Grossbildschirmen angekündigt und willkommen geheissen.
Stadthalter Brigadier F. Heer beehrte uns mit einer Gruss- und Willkommens-Botschaft.
Danach wurden wir durch die zuständigen Fachspezialisten multimedial in die höchst interessanten Bereiche modernster Fach- und Kaderausbildung eingeführt. So lernten wir, dass Thun der grösste und älteste Waffenplatz der Schweiz sei, und dass hier noch heute ständig über 1000 Leute in Ausbildung und Dienst stehen.

In den riesigen Ausbildungshallen wurde uns, dank spezieller Beziehungen, die seltene Möglichkeit geboten, die weltweit modernsten und best ausgerüsteten I-MAX-ähnlichen 3D Schulungs- und Fahr-Simulatoren zu erleben. So konnten wir auch in einem Raupenfahrzeug mitfahren und in schwierigem Gelände in einer gewaltigen taktischen Verbandsübung mitfiebern.
Gleich mehrere aus unserer Gruppe, die hier auf diesem Gelände vor Jahrzehnten ihre Fach-RS absolvierten, wähnten sich wie in einer anderen Welt. Einige durften selber den Motor des 56 Tonnen schweren Leopard Grosspanzers starten und andere einige Runden im Drehturm kreisen und Ziele anvisieren. Anschliessend liessen wir die Präsentation verschiedenster Grossfahrzeuge auf uns wirken.

Nach den super organisierten und hervorragend vorbereiteten Demonstrationen begaben wir uns mit unserem kompetenten Fachbegleiter zu einem feinen Mittagessen ins Hotel Krone am historischen Rathausplatz.
Zwei kundige Hostessen übernahmen am Nachmittag das Zepter und boten uns eine eindrückliche Stadtführung durch die schöne alte Zähringer-Stadt mit ihren 41000 Einwohnern. Besonders bemerkenswert sind hier die weltweit einzigartigen Hochtrottoirs mit Shops und Geschäften sowohl über als auch unter den Gehsteigen. Ganz speziell ist auch das majestätische Fünf-Türme Zähringer-Schloss aus dem 12. Jahrhundert. Dass der Landstreifen, den wir zwischen der inneren und äusseren Aare durchschritten, eine künstliche Insel ist, war den meisten von uns nicht bekannt.
Thun muss sich immer mehr gegen Gefahren von Hochwasser wehren und hat nebst den beiden See-Abfluss Schleussen-Wehren kürzlich noch einen gigantischen Seewasser-Entlastungs "Umfahrungs-Stollen"
mit sechs Meter Durchmesser in Betrieb genommen.

Mit grossem Applaus und Anerkennung für die Organisation und Vorbereitung dieser einmaligen Exkursion wurde der Einsatz von Erhard Schumacher vom Mechanisierten Ausbildungszentrum und Bruno Huber vom MSG verdankt.

Bei gutem Wetter hatten wir nun noch Zeit schöne Plätze zu erkunden und in lauschigen Bistros an der Aare unseren Durst zu stillen, bevor uns dann der Intercity zusammen mit vielen Open-Air Teilnehmenden zurück in die Metropole des Fürstenlandes brachte.

Interessierte, die Lust haben mit den Turnern des MännerSportverein Gossau hie und da ähnliches zu unternehmen und sich regelmässig durch Beweglichkeit, geleitetes Konditionstraining, Ballspiele, Velofahren, Wandern etc. fit zu halten, sind immer herzlich willkommen.
Tel.: 071 385 68 55.

Zur Fotogalerie Reise Thun 2009